Look Up Table (LUT)

Look Up Table (LUT) sind Filter, die die Farbanpassungen in einem Bild verändern. Beispielsweise sorgt der Filter dafür, das es heller/dunkler wird oder ein Blaustich entfernt wird. Look Up Table (LUT) sorgen dafür, das in modernen Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen die Farben über Hardwaregrenzen hinweg gleich aussehen.

Daher müsste sie eigentlich Color Look Up Table (CLUT) heißen. Jedoch hat sich die drei Buchstabenvariante sich allgemein durchgesetzt. Programme wie Adobe Photoshop oder Pixelmator Pro verstehen LUT. Folgerichtig importieren und exportieren sie LUT.

Auf meiner Website Computergrafik-know-how.de, kurz cg4u.de, stelle ich Lösungen mit Softwares aus den Bereichen Font-Design, 2D-Grafik, 3D-Grafik und E-Book Optimierung. Dabei suche ich Wege im Zusammenspiel verschiedener Softwares. Stichworte: Import und Export. Immer unter dem Motto Von Null auf … und Wissen wie’s funktioniert.