Bewegtes Bild

Ein bewegtes Bild ist eine kleine Animation, die aus einem Standbild erstellt wurde. Hierzu gibt es Spezialprogramme, die bestimmte Effekte wie weiche Übergänge (Fluß) von Bildelementen oder Parallaxen-Effekte anbieten. Es ist jedoch auch möglich solche Effekte in Photoshop oder Gimp zu erstellen. Das Ergebnis wird als animiertes GIF (aGIF), animiertes PNG (aPNG) oder als Videoclip (.mp4) abgespeichert. Die Darstellung kann in einem Social Media Kanal, auf einer Website oder in einem E-Book erfolgen.

Auf meiner Website Computergrafik-know-how.de, kurz cg4u.de, stelle ich Lösungen mit Softwares aus den Bereichen Font-Design, 2D-Grafik, 3D-Grafik und E-Book Optimierung. Dabei suche ich Wege im Zusammenspiel verschiedener Softwares. Stichworte: Import und Export. Immer unter dem Motto Von Null auf … und Wissen wie’s funktioniert.